• English
  • Deutsch
  • Covid 19

    Covid-Impfstoff (COVAX) – Indien sollte bei der Impfstofflieferung die Führung übernehmen!

    Oktober 2020

    Fast im zehnten Monat ihres Bestehens richtet die Covid-19-Pandemie immer noch verheerende Schäden an Wirtschaft und Leben auf der ganzen Welt an.

    Führende indische Gesundheitsexperten sagen, dass sich das Coronavirus wie ein Lauffeuer ausbreitet, da die Zahl der Fälle im Land 7 Millionen übersteigt, obwohl die Regierung behauptet, dass sie alle möglichen Anstrengungen unternimmt, um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen. In den letzten Wochen gab es einen enormen Anstieg der Zahl der Infektionen mit bestätigten Fällen von 100.000 pro Tag, womit Indien nach den USA das am zweithäufigsten betroffene Land ist.

    Indien verhängte im März einen Lockdown, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, geriet jedoch ins Straucheln, als die Wirtschaft trotz anfänglicher Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie einbrach. Indien hatte gerade einmal 500 Fälle, als Premierminister Narendra Modi am 24. März den weltweit strengsten Lockdown verhängte.

    Der wirtschaftliche Druck nahm zu, als Regierungsdaten zeigten, dass das BIP in Indien im ersten Quartal um 23,9% schrumpfte, die schlechteste Leistung seit vier Jahrzehnten. Das Bestreben, die Wirtschaft wieder anzukurbeln, die rasche Öffnung von Städten, Einkaufszentren und Geschäften hat viele Menschen in ihrer Haltung gegenüber großen gesellschaftlichen und religiösen Zusammenkünften tatsächlich etwas liberal gemacht.

    Das Ergebnis liegt auf der Hand, die Fallzahlen haben sich seit Mitte August verdoppelt, wobei in weniger als einem Monat mehr als zwei Millionen Fälle verzeichnet wurden und die Zahl der Todesopfer inzwischen 100.000 übersteigt.

    Der Trend lässt befürchten, dass Indien mit seinen 1,3 Milliarden Menschen, seinem wackeligen Gesundheitssystem und seiner krisengeschüttelten Wirtschaft unter der Flut von Fällen zusammenbrechen wird, da die Krankenhäuser nicht in der Lage sind, den Ansturm zu bewältigen.

    Regierungsbeamte sagen, der rasche Anstieg der Infektionen sei auf vermehrte Tests zurückzuführen, aber die Logik besagt, dass die Fälle wegen der Verbreitung von Viren zunehmen und dass die Tests dies offensichtlich nur aufdecken. Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach, dass Indien Nullerhebungen durchführt – indem Blutproben auf das Vorhandensein von Covid-19-Antikörpern getestet werden -, um die Infektionsrate im Auge zu behalten. Darüber hinaus hat der India Council of Medical Research ein Umfragepapier veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass das Land bereits im Mai und Juni potenziell bis zu 6,4 Millionen Infektionen hatte.

    Um es kurz zu machen: Indien braucht dringend einen Impfstoff, denn das Ende der Krise scheint so weit weg wie eh und je.

    Die Covid 19 Vaccine Global Access Facility (COVAX), eine von Gavi, der Vaccine Alliance, der Weltgesundheitsorganisation und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations ins Leben gerufene Initiative, stellt die beste Chance dar, den Menschen in allen Ländern einen raschen, fairen und gleichberechtigten Zugang zu Covid 19-Impfstoffen zu ermöglichen, sobald diese verfügbar sind. Die Initiative hat bereits ein außerordentliches Ausmaß erreicht, denn mehr als 170 Länder, die 70% der Weltbevölkerung repräsentieren, haben bereits ihre Absicht signalisiert, ihr beizutreten. In einer Zeit, in der die meisten Länder wie Indien eine beispiellose Krise durchmachen, sind die Regierungen bestrebt, Lösungen zu finden, die allen zugute kommen.

    Während wir uns auf den Herbst zubewegen und Covid 19 weiterhin die weltweite Zahl der Todesopfer auf über eine Million erhöht, werden die monatlichen wirtschaftlichen Verluste auf 500 Milliarden US-Dollar geschätzt. Unter diesen Bedingungen ist es nicht nur richtig, einen fairen, universellen Zugang zu Impfstoffen zu gewährleisten. Sie ist meiner Meinung nach auch notwendig, wenn wir die Krise beenden wollen. Solange nicht alle geschützt sind, bleiben alle von der Krankheit, ihren negativen wirtschaftlichen Auswirkungen oder beidem bedroht.

    Obwohl sich mehr als 200 Impfstoffe gegen Covid 19 in der Entwicklung befinden und mindestens 35 klinische Studien durchgeführt werden, ist die überwiegende Mehrheit wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Historisch gesehen haben Impfstoffkandidaten in der präklinischen Phase eine Erfolgschance von weniger als 10%. Und von denen, die in die klinische Erprobungsphase eintreten, werden letztlich nur etwa 20% zugelassen werden. Angesichts dieser Chancen können selbst wohlhabende Regierungen, die derzeit bilaterale Abkommen (wie die USA unter Präsident Trump – America First) mit einzelnen Impfstoffherstellern aushandeln, den Zugang zu einem Impfstoff allein nicht garantieren.

    Im Gegensatz dazu ist Covax speziell darauf ausgerichtet, die Erfolgschancen zu maximieren, indem gleichzeitig in die Entwicklung und Herstellung einer großen Anzahl von Impfstoffkandidaten investiert wird. Mit dem weltweit größten und vielfältigsten Impfstoff-Portfolio – das derzeit neun bereits in der Entwicklung und weitere neun oder mehr in der Evaluierung befindliche Kandidaten umfasst – wird Covax als globale Versicherungslösung fungieren. In diesem Rahmen werden Mitgliedsländer, die bilaterale Vereinbarungen getroffen haben, nach wie vor die Möglichkeit des Impfstoffzugangs haben, falls diese Spiele scheitern, und die Mehrheit der Länder, die keine anderen Optionen haben, wird um eine kritische Lebensader erweitert.

    Das anfängliche Ziel von Covax ist es, bis Ende 2021 zwei Milliarden Impfstoffdosen zur Verfügung zu haben, da dies ausreichen sollte, um Hochrisiko-/gefährdete Bevölkerungsgruppen und Mitarbeiter an vorderster Front im Gesundheitswesen zu schützen. Aber um das Ziel zu erreichen, brauchen wir zunächst die rechtsverbindlichen Zusagen möglichst vieler Länder.

    Vorrangig wird der Abschluss des Entwicklungs- und Testprozesses sein, um sicherzustellen, dass alle kommenden Impfstoffe sowohl wirksam als auch sicher sind. Covax wird Vereinbarungen mit Arzneimittelherstellern treffen müssen, damit Covax mit der Lieferung von Impfstoffen im großen Maßstab beginnen kann, sobald diese zugelassen sind. Und es werden Spendergelder benötigt, um den Kauf von Impfstoffen für Länder mit niedrigem – und unteren – mittleren Einkommen zu subventionieren.

    Aber selbst wenn finanzielle Lösungen vorhanden sind, wird der Prozess der Verteilung von Impfstoffen erhebliche Herausforderungen mit sich bringen. Die Lieferung von Covid-19-Impfstoffen wird der größte Impfstoffeinsatz sein, den die Welt je gesehen hat.

    Der indische Impfstoffhersteller Adil Poonawalla – dessen indisches Seruminstitut plant, eine Milliarde Dosen eines möglichen Impfstoffs zu produzieren, zu dem keiner seiner Konkurrenten Zugang hat – warnte, dass die Impfung „aller Menschen auf diesem Planeten“ eine enorme Herausforderung für die Staatsführung darstellt, da es auf dem Papier keinen richtigen Plan für die Verteilung eines erfolgreichen Impfstoffs gibt. Eine indische Regierung, die keine Möglichkeit hat, die Menschen mit 500 Millionen Dosen Serum zu versorgen, könnte durchaus 500 Millionen Dosen erhalten. Und das indische Impfprogramm für Kleinkinder hat dem Land zumindest eine gewisse Verteilungskapazität verschafft. Das Problem ist anderswo, in anderen Schwellenländern, weitaus schlimmer.

    Eine entscheidende Herausforderung für die Regierungen wird die Lagerung und der Transport sein. Einige der Impfstoffe, die die neue Boten-RNA-Technologie verwenden, müssen bei Minustemperaturen von bis zu minus 70 oder minus 80 Grad Celsius gelagert werden. Der von AstraZeneca PLC entwickelte Impfstoff, den das Seruminstitut lizenziert hat, kann Berichten zufolge in normalen Kühlumgebungen gelagert werden. Doch selbst die Verwaltung einer regulären Impfstoff-Kühlkette ist enorm schwierig.

    Die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für das Management des Impfstofftransports sind für jeden, der Erfahrung mit der Entwicklung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur in der Welt hat, eine deprimierende Lektüre. Ebenso ernüchternd ist das Informationsblatt des Impfstoffbündnisses Gavi über die Lagermaschinen der ersten Wahleisgekühlte Kühlschränke -. Jede dieser Maschinen kann Tausende von Dollar kosten. Netzferne, solarbetriebene Kühlschränke, die in Schwellenländern mit unzuverlässiger Stromversorgung benötigt werden könnten, sind sogar noch teurer.

    In der entwickelten Welt werden bereits große Investitionen in den Ausbau der Kühlketteninfrastruktur getätigt: UPS zum Beispiel steckt Millionen von Dollar in neue „Tiefkühlfarmen“ in der Nähe von Luftdrehkreuzen in den USA und Westeuropa. Es ist unwahrscheinlich, dass Unternehmen in den Entwicklungsländern ähnliche Investitionen auf Spekulation tätigen werden.

    Sogar Länder wie Indien, die einige Erfahrung und Erfolge mit „Missionsprojekten“ im Gesundheitswesen haben, könnten meiner Meinung nach mit den Kosten kämpfen, die mit der kurzfristigen Schaffung einer Infrastruktur für Einwegtransporte und -lagerung in großem Maßstab verbunden sind.

    Hier muss die wirtschaftspolitische Gemeinschaft dringend einschreiten. Hunderte Millionen von Impfstoffdosen in die ärmsten und entlegensten Teile der Welt zu bringen, liegt im Interesse aller, denn „keiner von uns ist sicher, bis wir alle sicher sind“. Meiner Meinung nach gibt es Lösungen, wenn Regierungen, multilaterale Organisationen und privates Kapital bereit sind, sie zu erforschen.

    In Indien zum Beispiel könnte die Regierung mit privatem Kapital und multilateralen Kreditgebern zusammenarbeiten, um eine Holdinggesellschaft zu gründen, die sich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Installation einer innovativen Kühlketteninfrastruktur mit doppeltem Verwendungszweck konzentriert. Indiens Nationales Zentrum für die Entwicklung von Kühlketten – ja, es verfügt über ein solches – argumentiert seit langem, dass es „Synergien“ zwischen der Infrastruktur für Landwirtschaft, verarbeitete Lebensmittel und medizinische Kühlketten gibt.

    Richtig ist, dass ein großes Netzwerk von Kühllagern und -transporten, das für die Pandemie geschaffen wurde, einen größeren Nutzen haben könnte. Eine effiziente Kühlkette würde dazu beitragen, den Zugang der Landwirte zu den Märkten dauerhaft zu verbessern, die Verschwendung zu reduzieren und die Lebensmittelinflation einzudämmen.

    Dazu müssen die Ministerien natürlich heute besser miteinander reden als morgen, De-Risking-Mechanismen und Garantien vereinbaren und dann mögliche Investoren anlocken. Die Mühe wird sich meiner Meinung nach aber sicher lohnen: wenn ein Mechanismus in Indien entwickelt werden kann, sollten andere Entwicklungsländer in der Lage sein, ihn zu replizieren. Ohne einen solchen Mechanismus ist es meiner Meinung nach schwer vorstellbar, wie diese Schwellenländer selbst mit einem Impfstoff der Pandemie entkommen können.

    Da die Pandemie noch lange nicht vorbei ist, haben wir zumindest eine globale Lösung in Sicht. Covax stellt meiner Meinung nach die beste Hoffnung dar, die wir haben, um die Krise rasch zu beenden. Wenn die Menschen zurückblicken und sich wundern, wie schnell die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Entwicklungshelfer auf die Covid-19-Bedrohung reagiert haben, werden sie auf die Schnelligkeit verweisen können, mit der die meisten Regierungen nationale Interessen im Namen der internationalen Zusammenarbeit und Solidarität beiseite geschoben haben. Unabhängig davon, welchen konkreten Moment zukünftige Historiker als Wendepunkt der Pandemie wählen, wird es meiner Meinung nach kaum Zweifel daran geben, dass die Schaffung und breite Einführung des Covax-Rahmens eine unverzichtbare Rolle bei der Beendigung der Pandemie gespielt hat.